Your browser does not support the HTML5 canvas tag.

0

Tage

Your browser does not support the HTML5 canvas tag.

0

Stunden

Your browser does not support the HTML5 canvas tag.

0

Minuten

Your browser does not support the HTML5 canvas tag.

0

Sekunden

Es ist ein CSRcamp!

You are here: Home » CSRcamp » Es ist ein CSRcamp!

Wir sind der Meinung, es ist Zeit für ein CSRcamp. Als konsequentes Themencamp der Barcampreihe beschäftigt sich das #CSRcamp mit allen Themen rund um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Der Wissenstransfer um die Frage, wie das Unternehmen ökonomisch erfolgreich und zugleich ethisch und sozial verantwortlich geführt werden kann steht dabei im Mittelpunkt. Aspekte und Themenfelder wie eine umweltverträgliche Produktion und Vermarktung, der soziale Umgang mit Mitarbeitern und die Kooperation mit aktiven Partnern aus dem Bereich des Gemeinwesens werden von den Teilnehmern vorgestellt, diskutiert und gemeinsam weiterentwickelt.

In Organisation und Ablauf grenzt sich das CSRcamp bewusst von einer Vielzahl klassischer Konferenzen und Kongresse ab. Ohne Keynotes, vorher festgelegter Agenda und Frontalunterricht, dafür mit Vorstellungsrunde, Session Pitch und günstigen Tickets, bieten wir den Teilnehmern die Möglichkeit zum Informationsaustausch auf Augenhöhe und fördern die nachhaltige Vernetzung der Teilnehmer.

Barcamps sind ein internationales Netzwerk von „Unkonferenzen„, also offenen, partizipativen Veranstaltungen, deren Ablauf und Inhalte von den Teilnehmern direkt bestimmt werden. Es ist eine intensive Veranstaltung mit Diskussionen, Präsentationen und Interaktion der Teilnehmer untereinander. Die offene Atmosphäre in Kombination mit der Möglichkeit selber zu gestalten, führt zu sehr aktiven und innovativen Events. Der Grundsatz lautet: „No spectators, only participants!“ Das „Open-Sourcing“ des Organisationsprozesses und der offene Charakter der Veranstaltung haben Barcamps in kurzer Zeit zu großem Erfolg verholfen. Inzwischen ist die Nachfrage danach so groß geworden, dass zunehmend Themencamps veranstaltet werden, die sich speziellen Aspekten widmen, so wie die Corporate Social Responsibility Camp (CSRcamp).

Für diejenigen, die noch nie an einem Barcamp teilgenommen haben, gibt es am Vorabend eine kleine Einführungssession, um sich gemeinsam mit anderen Barcamp-Novizen an dieses interaktive Veranstaltungsformat heranzutasten. Beim anschließenden „Get together“ lassen Neulinge und „alte Hasen“ den Abend gemeinsam ausklingen.

Wir freuen uns darauf, dass CSRcamp für euch zu organisieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.