Barcamp?

You are here: Home » Barcamp?

Was ist ein Barcamp?

Barcamps sind sogenannte „Ad-hoc-Konferenzen“, also offene, partizipative Veranstaltungen, deren Ablauf und Inhalte von den Teilnehmern direkt bestimmt werden. Es ist eine intensive Veranstaltung mit Workshops, Vorträgen, Diskussionen, Präsentationen und Interaktion der Teilnehmer untereinander. Die offene Atmosphäre in Kombination mit der Möglichkeit selber zu gestalten, führt zu sehr aktiven und innovativen Events.

Der Grundsatz lautet: „No spectators, only participants!“ Das “Open-Sourcing” des Organisationsprozesses und der offene Charakter der Veranstaltung haben Barcamps in kurzer Zeit zu großem Erfolg verholfen. Inzwischen ist die Nachfrage danach so groß geworden, dass zunehmend Themencamps veranstaltet werden, die sich speziellen Aspekten widmen, so wie das CSRcamp zum Thema Corporate Social Responsibility.

Keine Zuschauer, nur Teilnehmer

Eine für uns wesentliche Barcamp-Regel ist die Vorstellungsrunde zu Beginn des Barcamps, in der du dich mit drei “Hashtags” / Schlagworten kurz vorstellst. Das bricht das Eis, stärkt das Gefühl der Zusammengehörigkeit und erleichtert das spätere Networking.

Teilnehmer sollten entweder eine Präsentation oder eine Session abhalten oder aber sich aktiv in die Diskussion einbringen und so zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Der Ablaufplan für sämtliche Präsentationen wird erst am Tag selbst erstellt. Man kann sich vorab vorbereiten, sollte aber früh am Tag erscheinen, um sich einen Platz am Sessionboard zu sichern. Die anwesenden Teilnehmer wählen die Demos bzw. Präsentationen aus, die sie sehen wollen.

Berichte vom CSRcamp. Twittere und blogge darüber und teile deine Erfahrungen und Erlebnisse. Benutze bitte den Hashtag #CSRcamp17. Das CSRcamp ist dein Barcamp! Wir stellen nur die Zelte auf.

Barcamp-Impressionen